Intensivkur für Zähne

Mit unserer Prophylaxe schützen wir Ihre Zähne und das Zahnfleisch präventiv vor tiefgehenden Bakterien und Keimen auf eine Art und Weise, die Sie auch mit der besten Putztechnik nicht erreichen. Denn wir putzen auch dort, wo Sie zuhause mit der Zahnbürste nicht hinkommen. Gleichzeitig entfernen wir Zahnverfärbungen, Zahnstein und andere Beläge und schützen Sie so vor bakteriell bedingten Erkrankungen und vor Mundgeruch.

Vorsorge beginnt zuhause

Eine gute persönliche Vorsorge ist die beste Grundlage – für gesunde Zähne, ein fittes Zahnfleisch und einen lässigen Besuch beim Zahnarzt. Dazu gehören neben dem gründlichen Zähneputzen die regelmäßige Nutzung von Zahnseide und Mundspülungen. Aber auch eine zahngesunde Ernährung ist wichtig. Reduzieren Sie beispielsweise säurehaltige Getränke, die den Zahnschmelzabbau fördern. Greifen Sie regelmäßig zu vitamin- und kalziumhaltigen Lebensmitteln. Wir beraten Sie gerne, wie Sie in Ihrem Alltag Ihre Zähne schützen und pflegen.

Optimale Mundhygiene

Wir lernen früh, wie wir uns die Zähne putzen sollen – mindestens morgens und abends. Was wir selten lernen, ist die richtige Technik und wie lange man seine Zähne eigentlich putzen soll. Nehmen Sie sich drei Minuten Zeit, um jede Stelle im Mund zu erreichen und putzen Sie Ihre Zähne in rotierenden Bewegungen von oben nach unten. Denken Sie dabei sowohl an die Kauflächen, Außenflächen und Innenseiten Ihrer Zähne und nutzen Sie für die Zahnzwischenräume Zahnseide oder spezielle Bürstchen. Wir geben Ihnen gerne individuelle Tipps für die perfekte Zahnpflege zuhause.

Zähne in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft sind viele Frauen aufgrund der Hormonumstellung besonders anfällig für Zahnprobleme. Die Mundflora verändert sich ebenso wie der Säuregehalt des Speichels. Das Zahnfleisch wird durch eine erhöhte Durchblutung empfindlicher. Viele Schwangere haben deshalb Probleme mit empfindlichen und anfälligeren Zähnen und Zahnfleisch. Mit einer besonders intensiven Mundhygiene kann das abgemildert oder verhindert werden. Auch sanfte Massagen des Zahnfleischs beugen dortigen Entzündungen vor. Vereinbaren Sie bei Schmerzen oder sonstigen Beschwerden direkt einen Termin, bei dem wir die Behandlung schwangerschaftsgerecht durchführen.

Zähne in der Schwangerschaft

Wissenswertes zur Vorsorge

Persönliche und professionelle Zahnvorsorge sorgt dafür, dass Zähne und Zahnfleisch weniger anfällig für Krankheiten sind. Wir stärken Ihre gesamte Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Mögliche Zahn- und Zahnfleischerkrankungen können früh erkannt und schnell behandelt werden.

Bei der professionellen Zahnreinigung und Prophylaxe reinigen wir Ihre Zähne intensiv, auch an sonst unzugänglichen Stellen. So schützen wir Ihre Zähne vor Erkrankungen, entfernen Zahnverfärbungen sowie Zahnstein und geben Ihnen Tipps zur Verbesserung der Mundhygiene.

Putzen Sie sich Ihre Zähne mindestens morgens und abends, jeweils circa drei Minuten lang mit rüttelnden Bewegungen oder direkt mit einer elektrischen Zahnbürste. Diese übernimmt die Bewegung des Bürstenkopfes für Sie, sodass Sie mit ihr nur Zahn für Zahn über die Innen-, Außen- und Kaufflächen gehen müssen. Putzen Sie immer alle erreichbaren Seiten der Zähne und nutzen Sie Zahnseide oder Interdentalbürsten für die Zahnzwischenräume.

Zur Vermeidung empfehlen wir Schwangeren eine intensivere Mundhygiene als sonst und sanfte Massagen des Zahnfleischs. Schon bei den ersten Anzeichen von Beschwerden sollten Sie schnell einen Termin mit uns vereinbaren.

Die Angst vor der Zahnarztbehandlung überwinden wir gemeinsam: Wir gehen auf Ihre spezifischen Ängste individuell ein und nehmen sie ernst. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Behandlung, vor der Sie keine Angst mehr haben beispielsweise durch Kurz- oder Vollnarkosen oder Scans statt herkömmlichen Abdrücken. Sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne.