Modern, sicher und kompetent – unsere Zahnbehandlungen

Wir behandeln Sie einfühlsam und individuell – dabei kombinieren wir modernste Techniken mit jahrelanger Erfahrung. Bei Zahnproblemen sind wir Ihr Ansprechpartner für eine fundierte Lösung. Wir nutzen aktuelle Behandlungsmethoden und Techniken, um Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen. Vertrauen Sie uns – wir kümmern uns um Sie.

Dauerhafte Füllungen, die sich perfekt an Ihren Zahn anpassen

Bei verloren gegangener oder zerstörter Zahnstruktur stellen wir diese mit modernen Füllungen wieder her. So wird die normale Funktion und Form des Zahns erhalten – wir schließen Räume, in die sonst Bakterien eindringen könnten und schützen so Ihren Zahn sowie Ihre gesamte Gesundheit. Dabei verwenden wir verschiedene Materialien für die Füllungen, meist keramikverstärkte Kunststoffe. Für ein Ergebnis, das mit Ihren Zähnen verschmilzt – funktional und optisch.

Schonende Wurzelkanalbehandlungen für dauerhaft erhalten bleibende Zähne

Bei der Erkrankung der Zahnwurzel wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, um Schmerzen und Entzündung zu bekämpfen. Die Zahnwurzel ist der nicht sichtbare Teil des Zahns und kann sich aufgrund verschiedener Ursachen entzünden. Wir behandeln eine Zahnwurzelerkrankung schonend und gewissenhaft. So verschwindet der damit einhergehende Schmerz dauerhaft. Nach einer örtlichen Betäubung reinigen und desinfizieren wir die Wurzelkanäle mechanisch, sodass die Entzündung zurück geht. Der Zahn kann erhalten bleiben und lässt sich optisch nicht von Ihren anderen Zähnen unterscheiden. So verschaffen wir Ihnen mehr Lebensqualität mit natürlich gesunden Zähnen.

Mehr Lebensqualität dank der Parodontitis-Behandlung

Bei einer Parodontose sprechen wir von der Erkrankung des Zahnhalteapparats – also von Zahnfleisch und Kiefer. Diese Entzündungsreaktion auf Bakterien sorgt dafür, dass langfristig betroffene Zähne lockerer werden und ausfallen können. Wir beginnen bei einer Parodontitis-Behandlung zunächst mit der Ursachenforschung: Wie ernähren Sie sich? Wie hoch ist Ihr Nikotinkonsum? Wie pflegen Sie Ihre Zähne? Neben diesen Faktoren ist auch eine genetische Begünstigung oder Allgemeinerkrankung als Ursache möglich. Unser spezialisiertes Team reinigt zunächst Ihre Zähne und das Zahnfleisch, um die bakterielle Belastung zu reduzieren. Dank unserer modernsten Techniken erhalten Sie eine schonende Behandlung mittels spezieller Wirkstoffe, die die Entzündung im Körper minimieren.

Wie steht es um Ihre Weisheitszähne?

In der Regel haben wir vier Weisheitszähne, die ganz hinten im Kiefer sitzen: Links und Rechts jeweils ein Zahn im Ober- und im Unterkiefer. Diese brechen meist im Erwachsenenalter durch, manchmal aber nur teilweise oder sie bleiben im Kiefer. Wir stellen bei einer Untersuchung der Weisheitszähne zunächst durch eine Röntgenaufnahme fest, wie die Weisheitszähne in Ihrem Kiefer liegen und wie groß sie sind. Bietet der Kiefer genug Platz für den Zahn, dieser wächst regulär und verursacht keine Entzündungen beim Durchbruch? Dann ist die Entfernung nicht notwendig. Die chirurgische Entfernung hingegen wird bei mangelndem Platz, schiefem Wachstum, einer benötigten Wurzelkanalbehandlung oder anderweitigen Entzündungen nötig. Auch bei einer möglichen Schädigung der Nachbarzähne oder dem Erhalt von kieferorthopädischen Erfolgen werden die Weisheitszähne entnommen. Diese Operation ist ein Routineeingriff, den wir in unserer Praxis ambulant vornehmen können. Zunächst erfolgt eine ausführliche Aufklärung, dann werden die Zähne aus dem Kiefer herausoperiert oder gezogen. Dies ist sowohl mit einer örtlichen Betäubung als auch einer Vollnarkose möglich. Letzteres kommt bei Angstpatienten zum Einsatz oder wenn alle vier Zähne auf einmal entnommen werden sollen. Schonen Sie sich nach der Entnahme und kühlen Sie Ihre Wangen. Wir kontrollieren das Ergebnis in nachfolgenden Behandlungen und stellen sicher, dass der Heilungsprozess problemlos verläuft.

Wissenswertes zur Zahnbehandlung

Füllungen stellen verloren gegangene oder zerstörte Zahnstruktur wieder her, sodass die normale Funktion und Form des Zahns erhalten bleibt. In die verschlossenen Räume können keine Bakterien mehr eindringen, die Entzündungen hervorrufen.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist die mechanische Reinigung und Desinfizierung der Wurzelkanäle bei einer Erkrankung der Zahnwurzel. Diese Behandlung wird unter einer örtlichen Betäubung oder bei Angstpatienten unter Vollnarkose vorgenommen.

Bei einer Parodontitis-Behandlung werden zunächst die Zähne, die Wurzeloberflächen und das Zahnfleisch gereinigt, damit die gesamte Mundhöhle desinfiziert wird. So sinken die bakterielle Belastung und die Entzündungswerte. Anschließend wird das Entzündungspotenzial mit speziell wirkenden Mitteln reduziert, eine minimalinvasive Operationstechnik ist je nach Stärke der Parodontose ebenfalls möglich.

Eine operative Entnahme der Weisheitszähne ist dann notwendig, wenn die Zähne zu wenig Platz im Kiefer haben, schief wachsen, eine Wurzelkanalbehandlung benötigen oder Entzündungen hervorrufen. Bei einer möglichen Schädigung der Nachbarzähne oder um den Erfolg von kieferorthopädischen Behandlungen nicht zu gefährden, werden die Weisheitszähne ebenfalls entfernt. Möglich ist dies unter einer örtlichen Betäubung oder einer Vollnarkose.